„Ich bin doch nur ehrlich“- Das Wörtchen zum Sonntag
Hallöchen ihr Lieben,
„Ich bin ja nur ehrlich“… „Das ist nur meine Meinung“… Wenn ich diese Aussagen noch einmal lesen muss, geht mir glaube ich der Hut hoch. Warum glauben heute so viele, dass sie mit diesen Aussagen jede Beleidigung rechtfertigen können?
Jetzt bin ich mal ehrlich: Das ist gequirlte Sch****!
Wer hat eigentlich diesen Unsinn verbreitet, dass man alles raushauen darf, solange es ehrlich ist?
Ich bin ja in vielen Näh-, Handarbeits- und Bastelgruppen unterwegs. Und in letzter Zeit ist mir vermehrt aufgefallen, dass einige immer meinen, andere ungefragt kritisieren zu müssen. Teilweise geht es da ganz schön unter die Gürtellinie.
Das wird nicht das genähte Objekt betrachtet, sondern der unaufgeräumte Hintergrund, die Figur wird ungehemmt kritisiert und warum hat das Kind überhaupt noch einen Nuckel?
Ich frage mich immer wieder, was das für Menschen sind, die meinen, dass sie das Recht gepachtet haben, andere zu kritisieren… ungefragt versteht sich.
Haben die kein eigenes Leben, ist ihnen so langweilig? Glauben sie wirklich, es sei ok, seine Meinung überall raus zu posaunen? Kann man nicht seine Finger stillhalten und weiterscrollen, wenn einem etwas nicht passt? Oder müssen diese Leute andere schlecht machen, um sich selbst besser zu fühlen?
Auch würde mich interessieren, ob die im echten Leben auch einfach zu jemandem hingehen und ungefragt darauf hinweisen, dass „die Farbe demjenigen nicht gerade schmeichelt“? Die gefühlte Anonymität des Internets macht viele mutiger und dreister.
Wenn jemand diese Leute darauf hinweist, dass sie sich absolut daneben benehmen, dann wird auch noch beleidigt reagiert: „Man wird ja wohl noch seine Meinung sagen dürfen“, „Ich habe es nur gut gemeint.“, „Wir haben freie Meinungsäußerung“… und so weiter, die Liste lässt sich beliebig lange fortsetzen.
Was darauf folgt, ist eine seitenlange Diskussion, die mit dem Ursprungsbild, dem gefertigten Gegenstand, rein gar nichts mehr zu tun hat.
Leute, denkt bitte einfach daran, auf der anderen Seite des Bildschirms sitzt auch ein Mensch. Dieser Mensch ist stolz auf sein handgefertigtes Werk, hat seinen eigenen Geschmack und vor allem eine Seele. Und die ist verletzlich, wie bei jedem von uns.
Erst denken, dann schreiben und einfach auch mal gar nichts sagen.
Es gibt ein Sprichwort: „Hast du nichts Gutes zu sagen, sage lieber gar nichts.“
Das hat einen sehr wahren Kern und ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, mich daran zu halten.
Ich wünsche euch allen einen besinnlichen dritten Advent.
Nachdenkliche Grüße
eure Buntschwarz
Junikind schwarzbunt
17. Dezember 2014 @ 22:05
Ich findem Du hast absolut recht mit dem, was Du hier schreibst! Das hab ich auch schon so oft gedacht….! Wünsche Dir noch einen gute Adventszeit!
Buntschwarz
18. Dezember 2014 @ 15:47
Danke, die wünsche ich dir auch von Herzen.
Viele liebe Grüße
Buntschwarz
Alex Röpnack
5. September 2015 @ 21:17
Dem ist nichts hinzuzufügen. 🙂
*Applaus*
LG Alex
Buntschwarz
7. September 2015 @ 21:18
Danke dir 🙂
VlG Ela